WordPress Theme installieren

WordPress Theme installieren

In diesem Beitrag zeigen wir dir wie du ein WordPress Theme installiert.

Was ist ein WordPress Theme?

Das WordPress Theme bestimmt das Design der Website. Mit dem Theme wird also das Erscheinungsbild der Website festgelegt. Es ist quasi wie das Outfit oder bei einem Haus die äußere Fassade.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Themes. Neben vielen kostenlosen Varianten gibt es auch Premium Themes zu kaufen.

Worauf sollte man beim WordPress Theme achten?

Achtet unbedingt darauf, dass das Theme von einer vertrauenswürdigen Quelle wie z.B. wordpress.org stammt.

Ein ganz wichtiges Kriterium bei der Theme Auswahl ist das responsive Design. Das heißt dass das Theme für mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet optimiert ist. Erfahrungsgemäß verwenden mittlerweile knapp 60% der Besucher mobile Endgeräte. Die Optimierung für mobile Endgeräte ist auch ein Rankingfaktor für Google.

Wie finde ich das passende WordPress Theme?

Auf wordpress.org/themes gibt es eine Vielzahl an WordPress Themes zum Download. Es gibt aber auch viele Anbieter die direkt ein WordPress Theme zum Download bzw. ein Premium Theme zum Kauf anbieten. Außerdem gibt es noch Marktplätze wie themeforest auf denen du WordPress Themes kaufen kannst. Meist gibt es Demoseiten auf denen du dir das Theme im Detail anschauen kannst.

Ein sehr gutes Theme mit vielen Anpassungsmöglichkeiten und vorgefertigten Websites ist das The7 Theme. Die Vorlagen sind in hervorragender Qualität und für viele verschiedene Branchen und können individuell angepasst werden.

Tipp: Wenn du immer noch unentschlossen bist kannst du dich auch auf anderen Seiten umschauen und dort inspirieren lassen. Sehr viele Websites verwenden WordPress als CMS. Mit Tools wie z.B. WPThemeDetector kannst du ermitteln welches WordPress Theme genutzt wird.

Wie installiere ich ein WordPress Theme?

Im WordPress Dashboard findet ihr unter “Design” -> “Themes” das aktuelle Theme sowie bereits installierte Themes. Über den Button “Hinzufügen” könnt ihr Themes suchen und installieren. Nach der Installation müsst ihr das Theme noch aktivieren. Über den Button “Themes hochladen” könnt ihr auch ein Theme welches ihr auf einer anderen Seite heruntergeladen habt direkt installieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen